Kontakt und Anfahrt

Lesecafé Anständig essen

Hauptstraße 55
(Altstadtmarktpassage)
91054 Erlangen
Kartenansicht

E-Mail: info@lesecafe-anstaendig-essen.de
Tel.: 09131 4000456

Aufbau einer Nachbarschaftshilfe in der Innenstadt?

WandelBar-Workshop

Mittwoch, 27. März 2019, 19:30 – 21:00 Uhr

Nach dem Markttreffen der Dechsendorfer Gruppe im Lesecafé im Februar wollen wir uns austauschen: Gibt es Interesse daran, in der Innenstadt eine Nachbarschaftshilfe-Gruppe aufzubauen? Welche Ideen gibt es dazu? Wer will sich einbringen?

ical

Christl Wiedemann-Drobny, Cornelia Kucich

Wir gemeinsam - Die Organisierte Nachbarschaftshilfe Dechsendorf, Erlangen und Umgebung (OND) stellt sich vor

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:30 – 21:00 Uhr

Wer kennt diese Probleme nicht: Wer gießt meine Blumen im Urlaub? Ich suche dringend einen Babysitter! Wer kann meine übrigen Tomatenpflanzen brauchen? Die Loesung: Die Nachbarschaftshilfe! Die OND stellt ihr bewährtes Konzept vor, wie Mitglieder ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und auch materielle Dinge bargeldlos tauschen koennen. Zugleich lädt sie zu einem Markttreffen in der Altstadt ein: mit Informationen und der Moeglichkeit, sich persoenlich kennenzulernen. Wer moechte, kann Mitglied werden und an dieser nachhaltigen gemeinschaftlichen Idee teilhaben.

ical

Bio, regional, fair: Ideenabend für eine Stärkung des bioregionalen Angebots in Erlangen durch Kooperation

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 23. Januar 2019, 19:30 – 21:00 Uhr

Rund um Erlangen gibt es weit mehr Biolandwirt/innen als man vermutet. Dennoch findet das Angebot vieler von ihnen nur über den (kilometerweiten) Umweg Großhändler und Biomarkt oder Supermarkt zu den Erlanger Verbraucher/innen. Aus ganz verschiedenen Gründen ist es insbesondere für kleinere Betriebe schwer, eine Vermarktung auf kurzem Weg außerhalb des Hofladens zu etablieren. Wir laden Landwirt/innen und Händler/innen, aber auch Vertreter/innen der solidarischen Landwirtschaft ein, um mit Ihnen über die Chancen für mehr Biolebensmittel aus unserer Region zu diskutieren und Ideen zu entwickeln, wie diese auf kurzem Weg und zu fairen Konditionen für alle in Erlangen besser verfügbar werden koennen.

ical

Offene Wandelbar-Weihnachtsfeier

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

Fast schon Tradition hat die WandelBar-Weihnachtsfeier am letzten Mittwoch vor Weihnachten, zu der wir herzlich einladen. Denn wer gemeinsam was bewegen will, tut gut daran, ab und an auch gemeinsam zu feiern! Die Lesecaféküche hat fränkisches bio-veganes Weichnachtsessen im Angebot, und wir freuen uns auf einen schoenen Abend mit allen, die sich für ein nachhaltigeres Erlangen einsetzen und interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber hilfreich bei der Planung: info@lesecafe-anstaendig-essen.de

ical

Gemeinsam mobil: Sharingmodelle und flexible Nutzung von Verkehrsmitteln

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 28. November 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

Unsere Mobilität ist uns wichtig. Und oft besitzen wir zu ihrer Sicherung eine aufwändige Ausstattung. Liegt es nicht nahe, Fahrzeuge gemeinsam zu nutzen, und besonders, wenn man sie nur relativ selten wirklich benoetigt? Wie kann eine gemeinsame Nutzung von Auto, Transporter, (Lasten)-Fahrrad & Co aussehen? Wir zeigen verschiedene Beispiele und diskutieren, wie eine groeßere Verbreitung vorhandener Angebote erreicht werden kann. Mit Beiträgen von Carsharing e.V., Stadt Erlangen, ADFC und anderen.

Fällt leider aus!

ical

Helmut Wening, Daniel Steger

Gemeinsam schaffen wir es! Bildervortrag und Gesprächsrunde

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

Egal, ob es um das Renovieren der Wohnung oder gar ums Hausbauen geht, das Bewirtschaften von Flächen, das Teilen von Werkzeugen, Dienst im Umsonstladen, gemeinsam Sport zu treiben oder die Entwicklung neuer Gemeinschaftsformen. Wir wollen der »Single-Entwicklung« in unserer Gesellschaft etwas entgegensetzen und stellen an diesem Abend erfolgreiche Projekte in Erlangen vor. Vom Arche-Bauernhof über die solidarische Landwirtschaft, von Carsharing bis hin zur gemeinsamen Entwicklung und Verwirklichung neuer Ideen. Ein Abend, der Mut und Lust machen soll, das eigene Schneckenhaus zu verlassen und mit anderen zusammenzukommen.

ical

Jochen Hunger, Britta Speer

Gemeinsam für ein nachhaltiges Erlangen: Rückblick auf "Deine Stadt und Du 2018" und Ausblick auf den Nachhaltigkeitstag 2019

Die WandelBar zum Thema »Gemeinsam etwas bewegen«

Mittwoch, 26. September 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

In der ersten WandelBar des Semesters wollen wir gemeinsam auf den wenige Tage zurückliegenden Tag »Deine Stadt und Du« zurückschauen und unsere Eindrücke sammeln. Ist es uns gelungen, den Erlanger Bürgerinnen und Bürgern Nachhaltigkeitsthemen im Mitmachhaus so zu vermitteln, dass sie für ihren Alltag wirksam werden? Zugleich wollen wir Ideen sammeln für die Gestaltung des Nachhaltigkeitstags 2019. Soll der Rahmen wieder ein Mitmachhaus sein oder wollen wir es mit einem veränderten oder ganz neuen Konzept versuchen? Akteure und Interessierte sind gleichermaßen eingeladen, sich in die Diskussion - und gerne auch in die gemeinsame Arbeit - einzubringen.

ical

WandelBar

Rückblick und Vorschau

Mittwoch, 25. Juli 2018, 19:30 – 21:30 Uhr

Zum zweiten Mal war die Erlanger Altstadt Semesterthema in der WandelBar. Was nehmen wir aus diesem Jahr mit? Was hat sich verändert? Und mit welchem Thema geht es im Herbst weiter? Die WandelBar lädt ein zum lockeren Austausch zum Semesterausklang.

ical

WandelBar: Liebenswerte Altstadt

Was macht eine liebenswerte Erlanger Altstadt aus?

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

Die Initiative für mehr Lebensqualität in der Innenstadt hat in ihrer Petition an den Erlanger Stadtrat einige Aspekte genannt. Wir schauen uns die Punkte an und wollen dazu miteinander ins Gespräch kommen. Mit Brigitte Wullenweber wird eine der Initiatorinnen der Petition, anwesend sein, um mit uns über Motive und Inhalte der Petition zu sprechen.

Link zur Petition

ical

WandelBar: Gemeinsam gärtnern in Erlangen

Mittwoch, 28. März 2018, 19:30 – 21:00 Uhr

Fast schon hat es Tradition: In der März WandelBar stellen sich Erlanger Gemeinsam-gärtnern-Projekte vor. Sie berichten über die Entwicklung im vergangenen Jahr und die Pläne in der neuen Saison. Ob neugierig oder interessiert, in einem Gartenprojekt mitzumachen - alle sind herzlich willkommen.

vhs Erlangen in Kooperation mit Erlangen im Wandel

ical

WandelBar-Weihnachtsfeier

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 19:30 – 21:00 Uhr

Fast schon Tradition hat die WandelBar-Weihnachtsfeier am letzten Mittwoch vor Weihnachten, zu der wir herzlich einladen. Die Lesecaféküche hat zur Feier des Tages fränkisches bio-veganes Weichnachtsessen im Angebot, und wir freuen uns auf einen schoenen Abend mit allen, die sich für ein nachhaltigeres Erlangen einsetzen und interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber hilfreich bei der Planung: info@lesecafe-anstaendig-essen.de

ical

Wandelbar

Bio-Anbau und alternative Wirtschaftsmodelle für die Landwirtschaft in Erlangen

Mittwoch, 26. Juli 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

Wie viele Bio-Landwirtschaften gibt es in Erlangen und der Region und was produzieren sie? Und, geht da noch mehr? Wir stellen die Einkaufsmoeglichkeiten für regionale Biolebensmittel vor, laden Landwirte und -wirtinnen ein, um mit Ihnen über die Chancen für mehr Bio-Lebensmittel aus unserer Region zu diskutieren und zeigen mit der Solidarischen Landwirtschaft Erlangen (SoLaWi) Moeglichkeiten auf, die Bio-Landwirtschaft weiter zu stärken. Und wir entwerfen Szenarien, wie wir uns in Erlangen durch noch mehr regionale Bioprodukte ernähren koennen.

ical

Die Spiegelfabrik - "Wohnen für Generationen"

Wandelbar

Ein Vortrag mit Leonhard Seidl und Brigitte Neumann

Mittwoch, 28. Juni 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

Nah am Zentrum von Fürth, wenige Meter von den Pegnitzauen, zentral gelegen zu Schulen und Kindergärten, nicht weit weg von Theatern und Bühnen, entsteht das Projekt "Spiegelfabrik". Menschen unterschiedlichen Alters planen und bauen eine moderne, kinder- und familienfreundliche, weitgehend barrierearme Wohnanlage mit ungefähr 53 Wohnungen und gemeinschaftlich nutzbaren Räumen und Flächen. Der angedachte Einzugstermin ist 2019. Leonhard Seidl und Brigitte Neumann, zwei zukünftige Mitbewohner/innen, stellen das Projekt vor.

ical

Wandelbar

Die WandelBar feiert den 3. Geburtstag!

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Die WandelBar - seit 2014 Raum für nachhaltige Vernetzung in Erlangen - feiert ihren dritten Geburtstag. Wir blicken zurück auf drei turbulente Jahre und zeigen, was und wer die WandelBar seit ihrer Gründung bewegt hat. Wir lassen auch unsere Nachhaltigkeitstage und die Entwicklung des Stadtgartens Revue passieren. Wer an dem Abend zum leiblichen Wohl beitragen will, ist herzlich eingeladen, Selbstgekochtes oder Selbstgebackenes für ein veganes Buffet beizusteuern (Info dazu bitte an info@erlangen-im-wandel.de).

ical

Wandelbar

San Carlos, ein Besuch mit Tobias Ott

Mittwoch, 26. April 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

26 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und dem nicaraguanischen San Carlos. Eine Geschichte mit vielen gelungenen partnerschaftlichen Projekten, aber auch neuen Herausforderungen durch den Klimawandel. Im vergangenen Jahr erlebten die Menschen in San Carlos eine besonders starke Trockenzeit, die das Leben der Bevoelkerung vor große Probleme stellte. Einige Auswirkungen konnte der Städtepartnerschaftsbeauftragte Tobias Ott im März 2016 in San Carlos persoenlich beobachten und wird uns davon berichten.

ical

Wandelbar

Urban Gardening und Gemeinschaftsgärten in Erlangen

Mittwoch, 22. März 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Gemeinsam gärtnern liegt im Trend. Auch in Erlangen gibt es vom privaten gemeinsam genutzten Garten über Urban Gardening in der Innenstadt bis hin zur Streuobstwiese Projekte, die aufs Miteinander beim Gärtnern und Ernten setzen. Oft geht es aber um mehr: zum Beispiel um die Pflege alter, samenfester Sorten, Bio-Anbau und auch: die Grundlagen nachhaltiger Ernährung und ein anderes Miteinander erlebbar machen. Erlanger Gartenprojekte stellen sich vor, berichten über das Gartenjahr 2016 und laden ein zum Mitmachen in der neuen Gartensaison. Und damit es an dem Abend nicht nur um Gartenkultur geht, gibt es auch ein bisschen richtige Kultur: Schauspieler und Schauspieler/innen des Erlanger Theaters unterhalten uns im Rahmen des Weltverbesserungstheaters zwischen den Präsentationen mit kleinen Lesungen zum Thema Garten und Gärtnern.

ical

Wandelbar Weihnachtsfeier

Für die Erlanger Aktiven und Engagierten im Bereich Nachhaltigkeit

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:30 – 22:00 Uhr

Die Mitglieder von Erlangen im Wandel laden zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Zusammen den Ausklang des Jahres feiern - bei einem Glas Glühwein oder Punsch mit veganen Plätzchen. Und zur Feier des Tages kredenzt das Lesecafé einen deftigen Grünkern-Nuss-Braten mit Rotkohl und Kloß (siehe Lesecafé Wochenkarte).

Direkt vor der Weihnachtsfeier findet das Café Geographique im Lesecafé statt. Das Thema: "Wissen wo's herkommt: eine Voraussetzung für gutes Essen?" ein Vortrag mit Prof. Dr. Uli Ermann. Damit koennt ihr Fortbildung und Feiern gleich miteinander verbinden. Mehr Infos finden sich ebenfalls auf der Lesecafé-Homepage.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19. Dezember, und schreibt bitte dazu, ob ihr auch essen wollt (dann kann das Lesecafé besser planen), an info@erlangen-im-wandel.de. Freunde und Familie sind ebenfalls willkommen!

ical

Wandelbar

Die WandelBar feiert Trash Karneval

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

Auf die Müllproblematik des gegenwärtigen Konsumstils antworten wir mit einem nachhaltigen Faschingsfest, mit upgecycelten Kostümen und Instrumenten aus Müll. Ob das Ausgangsmaterial nun alte Kleidung, Plastikmüll oder Blechdosen ist, egal. Was zählt ist Kreativität im Umgang und der Umgestaltung von Materialien. Die Feier bietet die Moeglichkeit, sich und seine Kreation zu präsentieren, die von einer Jury prämiert wird. In Kooperation mit Erlangen im Wandel. Inspiration, Bauanleitungen und Anmeldung unter: trashkarneval@erlangen-im-wandel.de.

ical

Wandelbar

20 Prozent weniger Autoverkehr ? Mehr Klimaschutz und Lebensqualität in Erlangen

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

Die fünf Verkehrsinitiativen ADFC, Bürgerinitiative umweltfreundliche Mobilität im Schwabachtal, Carsharing Erlangen, Pro Bahn und VCD zeigen in Impulsreferaten Wege auf, wie dieses anspruchsvolle Ziel gelingen kann. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Maßnahmen vielversprechend sind, wie sich dadurch die Lebensqualität steigern lässt und wie Widerstände überwunden werden koennen. Dabei wird nicht nur der reine Verkehrsbereich betrachtet. In Kooperation mit Erlangen im Wandel.

ical

Workshop mit Nathalie Gremme und Sabrina Kley

Wandelbar

Empathie als Basis gesellschaftlichen Wandels

Mittwoch, 23. November 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel.

Wir sind getrieben von dem Wunsch, die Welt schoener, besser, nachhaltiger, grüner, gerechter zu machen. Wir wollen andere Menschen davon überzeugen, dass sie sich ebenfalls dafür einsetzen. Dabei verlieren wir uns oft in Urteilen, anstatt auf Gemeinsamkeiten zu schauen: wir alle sind Menschen und haben die gleichen Bedürfnisse. Auf dieser Ebene kommen wir in Kontakt und inspirieren - anstatt zu verurteilen. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist ein Werkzeug dafür. Wir stellen Grundlegendes vor und üben mit eigenen Beispielen. In Kooperation mit Erlangen im Wandel.

ical

Carina Drechsler, Clemens Heydenreich

Wandelbar

Die Landesgartenschau - eine Chance für ein grüneres Erlangen?

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Jeden vierten Mittwoch im Monat im Lesecafé in Kooperation mit der Initiative Erlangen im Wandel. Heute zum Thema:

Die Landesgartenschau (LGS) 2024 wird in Erlangen stattfinden. Das Konzept, das die Wettbewerbsjury überzeugt hat, sieht u.a. unter dem Motto »Essbare LGS« einen Stadtgarten auf der Woehrmühlinsel vor, der nachhaltig bestehen bleiben wird. Welche sonstigen Chancen bietet die LGS, um Erlangen über 2024 hinaus grüner und lebenswerter zu machen? Welche Ideen zum Infrastrukturwandel haben die Bürger_innen, und wie koennen sie sie einbringen? Rede und Antwort dazu stehen zwei Mitglieder des »Freundeskreises LGS«. In Kooperation mit Erlangen im Wandel.

ical

WandelBar: »In Transition 1.0«

Film und Diskussion

Mittwoch, 28. September 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Der Film beschreibt die Vision und Ziele der Transition Town Bewegung. Regionale Wirtschaftskreisläufe stärken, zunehmende Selbstversorgung von Städten und Gemeinden – und schließlich, den Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Die Menschen gestalten den Wandel ihrer Städte und Gemeinden mit.

Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit VertreterInnen der Gruppe »Erlangen im Wandel«. Wir freuen uns über Fragen, Gespräche und Ihr Mit-Wirken!

Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

ical

WandelBar

Erlangen bereitet sich vor – Lokale Resilienz ist mehr als Katastrophenschutz

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Zu Gast: Wolfgang Geus (ESTW) und Klaus Menzner (Stadt Erlangen, Amt für Katastrophenschutz)

Was tun wir, wenn das Selbstverständliche ploetzlich nicht mehr verfügbar ist? Wenn der Strom weg ist oder der Supermarkt keine Waren mehr hat oder, oder …?

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Gesellschaften, mit externen Stoerungen fertig zu werden. Wir wollen uns in der Juli-Wandelbar Gedanken darüber machen, wie stabil unser tägliches Leben wirklich ist und was wir tun koennen, damit es nicht durch unerwartete Probleme massiv gefährdet wird.

ical

WandelBar

Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

Thema im Juni:
»Ethik des Klimawandels«. Vortrag und Diskussion mit Dr. Christian Seidel.

Der Klimawandel wirft eine Reihe von neuen ethischen Fragen auf: Sind wir wirklich verpflichtet, den Klimawandel zu stoppen? Wer muss wieviel Klimaschutz leisten? Christian Seidel gibt eine Überblick über die aktuelle klima-ethische Diskussion.

ical

Wandelbar

Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

Thema im Mai:
»Die WandelBar feiert ihr Zweijähriges«

Im Mai 2014 fand die WandelBar zum ersten Mal statt. Viel hat sich getan seitdem. Wir blicken zurück und auch nach vorne. Aber, vor allem: Wir feiern! Vegane Geburtstagskuchen dürfen gerne mitgebracht werden.

ical

WandelBar

Mittwoch, 27. April 2016, 19:30 – 12:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

Die Selbst.Mach.Farm der Jugendfarm stellt sich vor

Unter dem Motto Vielfalt.Farm wurde das Projekt Selbst.Mach.Farm 2016 ins Leben gerufen. Seine Grundlage ist die nachhaltig orientierte Idee einer »oekonomie des Teilens«. Jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Alter oder persoenlicher Eigenart, hat besonderes Wissen, besondere Fähigkeiten oder Ressourcen, die wiederum hilfreich für andere Menschen sind.

Die Jugendfarm bietet die Moeglichkeit, als eine Art Netzwerk oder Plattform Menschen zusammen zu bringen, die bereit sind, ihr Koennen und Wissen zu teilen und so zur Implementierung nachhaltiger, zukunftsweisender Lebensformen beizutragen.

Im Rahmen der Wandelbar soll das Selbstmach.Farm-Konzept genauer vorgestellt und der Angebotsbedarf für Erlangen eroertert werden, und natürlich sollen Netzwerke entstehen, die das ganze Projekt erst moeglich machen. Wir freuen uns auf einen ideenreichen Abend!

ical

WandelBar

Mittwoch, 23. März 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

Thema am 23. März: »Wenn ein Garten wächst«

In dem Film »Wenn ein Garten wächst«, der vom 20. bis 23. März im Manhattan Kino läuft, dokumentiert Ines Reinisch das Entstehen eines Nachbarschaftsgartens in Kassel.

Wir laden dazu ein, den Film zu besuchen und nehmen ihn in der WandelBar zum Ausgangspunkt, um miteinander Ideen zu entwickeln und dafür aktiv zu werden, dass auch in Erlangen essbares Grün bald zum normalen Stadtbild gehoert.

ical

WandelBar

Thema: »Essbare Stadt« – Stadtgärten in Erlangen

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:30 – 21:30 Uhr

Die essbare Stadt steht im Februar im Mittelpunkt der WandelBar. Der Garten in der Altstadtmarktpassage soll wieder entstehen und mit viel essbarem Grün in stabilen Pflanzkästen neu gestaltet werden. Auch andere Erlanger Stadtgarteninitiativen stellen sich und ihre Projekte vor und laden zum Mitmachen ein.

ical

WandelBar

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:30 – 21:00 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen.

ical

WandelBar: Weihnachtsfeier

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:30 – 22:00 Uhr

Kurz vor Weihnachten wollen wir auch mit der WandelBar eine kleine Weihnachtsfeier begehen. Wir wollen unsere Erfolge feiern, positiv ins nächste Jahr blicken und eine gute Zeit zusammen haben. Jede/r ist willkommen!

Zur WeihachtswandelBar gibt es auch auch ein schoenes Essen. Um das besser planen zu koennen (Es ist der letzte Öffnungstag des Lesecafés in diesem Jahr, und es soll moeglichst nichts übrig bleiben!) bitten wir um kurze Anmeldung.

ical

WandelBar

Wenn das Selbstverständliche plötzlich nicht mehr verfügbar ist

Mittwoch, 25. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr

Über Selbstverständlichkeiten macht man sich üblicherweise keine Gedanken. Das wird immer erst dann nachgeholt, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Wir fragen in der heutigen WandelBar danach, wie sich Erlangen auf moegliche (krisenhafte) Veränderungen vorbereitet hat oder vorbereiten sollte.

Niko Paech hat in seinem Buch »Befreiung vom Überfluss« davon gesprochen, dass eine Steigerung des Luxus eigentlich nur noch eine Vergroeßerung der Absturzhoehe bringt. Und Nikolaus Huhn hat seinen »Hoerenden Fussmarsch« durch Thüringen gemacht, weil er wissen wollte, wie Gemeinden und Bürger auf moegliche Verknappungen notwendiger Ressourcen, z.B. vom Rohoel, und den daraus folgenden Veränderungen, reagieren koennen oder wie sie sich auf die Veränderungen vorbereitet haben.

Wir wollen darüber nachdenken, was wir als gegeben hinnehmen und warum es vielleicht doch einmal nicht mehr verfügbar ist. Dabei wollen wir vor allem betrachten, was alles ineinander greifen muss, damit unsere Stadt funktioniert.

Der nächste Schritt ist dann, wie wir die Resilienz der Stadt, also ihre Fähigkeit auf Stoerungen ohne echten Schaden zu reagieren, stärken koennen.

Idealerweise haben wir am Ende so viel zusammengetragen, dass wir die Stadt fragen koennen, wie es hier wirklich um die Resilienz steht und was die Stadt noch verbessern kann.

ical

WandelBar

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Jede WandelBar ist anders. Mal wird ein Film gezeigt, mal gibt es einen Vortrag, mal einen Workshop, und ein anderes Mal diskutieren wir über ein Thema und tauschen uns aus. Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Das Programm der einzelnen Termine gibt es jeweils auf der Webseite der Initiative »Erlangen im Wandel«.

ical

WandelBar

Mittwoch, 23. September 2015, 19:30 – 21:30 Uhr

Was passiert alles in Erlangen in Sachen Nachhaltigkeit? Wie kann ich mich einbringen? Wen kann ich fragen? Jede WandelBar ist anders. Mal wird ein Film gezeigt, mal gibt es einen Vortrag, mal einen Workshop, und ein anderes Mal diskutieren wir über ein Thema und tauschen uns aus. Die WandelBar vernetzt und bringt Interessierte und Aktive zusammen. Das Programm der einzelnen Termine gibt es jeweils auf der Webseite der Initiative »Erlangen im Wandel«.

ical

WandelBar

Alice Schröder: Natürlich, wild, gesund - Die grüne Stadt!

Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

Welche oekologischen, sozialen und oekonomischen Funktionen haben Grünräume in der Stadt? Wie koennen sie zur Gesundheitsfoerderung beitragen? Wildnis und Stadt - schließt sich das nicht aus? Was bedeuten Stadtwachstum, Klimawandel und neue Freizeitaktivitäten für unsere Stadtnatur? All diese Fragen werden im Vortrag beleuchtet und mit Beispielen illustriert.

Alice Schroeder ist Landschaftsarchitektin und arbeitet beim Bundesamt für Naturschutz in Leipzig. Sie beschäftigt sich dort mit den vielfältigen Facetten der Stadtnatur und bringt mit Sicherheit auch wertvolle Anregungen für ein grüneres Erlangen mit.

ical

WandelBar

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

In der Juni-WandelBar schauen wir uns den Film »In transition 2.0« an. Im Anschluss wollen wir uns darüber austauschen, wie unsere Wünsche für Erlangen aussehen und wie wir sie umsetzen koennen.

Zusätzlich informieren wir über das laufende Stadtgartenprojekt und die Vorbereitungen für den Nachhaltigkeitstag im September. Neugierig? Interessiert? Lust mitzumachen? Einfach dazukommen!

ical

WandelBar

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

Die WandelBar feiert ihr einjähriges Bestehen. Ein kurzer Blick auf die Highlights des letzten Jahres muss deshalb sein. Aber dann richten wir den Blick gleich wieder nach vorn: Auch 2015 soll es im September wieder einen großen Nachhaltigkeitstag geben. Wir wollen die ersten Ideen austauschen und laden dazu ein, im Planungsteam mitzumachen.

ical

WandelBar

Jürgen Osterlänger stellt »Emskirchen im Wandel« vor

Mittwoch, 22. April 2015, 19:00 – 22:00 Uhr

Die Transition Initiative »Erlangen im Wandel« lädt ein zum Mitmachen für eine ökologisch, regional, sozial und fair gestaltete Stadt. Zu Gast ist heute Jürgen Osterlänger mit einem Bericht über die Transition Initiative »Emskirchen im Wandel« und bestimmt auch spannenden Anregungen für ein lebenswertes Erlangen.

ical

Wandelbar

Mittwoch, 25. März 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Transition Initiative »Erlangen im Wandel« stellt sich vor und lädt ein zum Mitmachen. Unsere Vision ist eine ökologisch, regional, sozial und fair gestaltete Stadt. Dazu wollen wir Bürger/innen, Politik, Unternehmen und Organisationen ansprechen und vernetzen, um gemeinsam Initiativen und Projekte zu verwirklichen. Mach mit und gestalte mit uns Dein lebenswertes Erlangen!

ical

WandelBar: Voices of Transition

Film und Diskussion

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

Im Dokumentarfilm Voices of Transition (»Stimmen des Wandels«) kommen die wichtigsten Personen des sozialoekologischen Wandels zu Wort. In Frankreich, Großbritannien und Kuba geht man innovative Loesungswege, um den Herausforderungen von Klimawandel, Ressourcenverknappung und drohenden Hungersnoeten zu begegnen. Die WandelBar lädt ein zu Film, Diskussion und Ideenaustausch für die Gründung einer Erlanger Transition Initiative. In Kooperation mit attac und Dritte Welt Laden Erlangen.

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:00 – 21:00 Uhr

Durch Klimawandel und Ölfoerdermaximum wird es zwangsläufig einen Wandel in unserer Gesellschaft geben. Transition Town Initiativen auf der ganzen Welt stellen sich dieser Herausforderung mit kreativen Ideen und Ansätzen, die auf lokaler Wirtschaft und Gemeinschaft beruhen. Sie stehen für einen Wandel zu einer sozialen, oekologischen und fairen Gesellschaft. Diesem Transition Town Netzwerk wollen wir uns mit Erlan­gen anschließen. Wie geht das, wer ist dabei, was wird gemacht und warum überhaupt? Diesen Fragen wollen wir bei der ersten WandelBar 2015 nachgehen.

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 26. November 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum siebten Vernetzungstreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen.

Nach dem erfolgreich durchgeführten 1. Nachhaltigkeitstag steht die Frage an, wie es mit der Wandelbar weitergeht. Wir wollen mit Euch erarbeiten, wie die Wandelbar helfen kann, Eure Ziele zu erreichen.

Dazu wollen wir Euch einen kurzen Überblick über den Transition Town/Stadt im Wandel-Ansatz geben und dann in kleineren Gruppen (z.B. mit Open Space) ermitteln, wie Vernetzung gestaltet werden kann, damit jeder davon profitiert wie gemeinsame Aktionen gefunden und vorbereitet werden koennen wie neue Projekte angestoßen werden koennen und wie für einen Wissensaustausch gesorgt werden kann.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum sechsten Vernetzungstreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 24. September 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum fünften Vernetzungstreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen. Im Mittelpunkt des Abends steht heute der geplante Nachhaltigkeitstag in der Altstadtmarktpassage. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 27. August 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum vierten Vernetzungstreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen. Im Mittelpunkt des Abends steht heute der geplante Nachhaltigkeitstag in der Altstadtmarktpassage im September. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum dritten Vernetzungstreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen. Ziel ist es diesmal, die Vernetzung z.B. durch gemeinsame Aktionen in der Stadt spürbarer zu machen. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!

ical

Ökohelden – WandelBar

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum zweiten Vernetzungs- und Kennenlerntreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen.

ical

Ökohelden – WandelBar

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Ökohelden Erlangen laden ein zum Vernetzungs- und Kennenlerntreffen für alle, die an einem gesellschaftlichen und oekologischen Wandel interessiert sind, besonders auch Mitglieder schon bestehender Initiativen.

ical
Blick in die KücheKürbislasagneBuchausstellung

Nachhaltig – bio – fair – vegan

Ob zum Mittag- oder Abendessen, zu Kaffee und Kuchen, zum Schmökern in der Buchausstellung oder einfach mal vorbeischauen, wer sonst noch da ist … Von Donnerstag bis Samstag ist das Lesecafé regelmäßig geöffnet und freut sich auf seine Gäste.

Zusätzlich bieten wir ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, die Teilnahme ist – soweit nicht anders vermerkt – kostenfrei.

Über alle Veranstaltungen informieren wir hier auf der Webseite. Programmflyer sind außerdem im Lesecafé erhältlich und liegen an vielen Stellen in Erlangen zum Mitnehmen aus.

Regelmäßige monatliche Termine

Foodsharing Dinner jeden ersten Dienstag, 17:30 – 20:30 Uhr
Klimafreundl. Nachbarschaftsküche jeden dritten Dienstag, 18:00 – 21:00 Uhr
Spiele-Abend entfällt z.zT.
Brunch entfällt z.zT.

Offene Stammtische und Monatstreffen von Initiativen und Vereinen

SolaER-Treffen jeden Mittwoch, 19:00 – 21:00 Uhr
LBV Erlangen am zweiten Mittwoch, 19:00 – 21:00 Uhr
Energiewende ER(H)langen e.V. am zweiten Donnerstag, 19:00 – 21:00 Uhr
Veganer Stammtisch am dritten Freitag, 19:00 – 21:00 Uhr
ADFC Runde am letzten Donnerstag, 18:30 – 20:00 Uhr

Keine Regel ohne Ausnahme: Aufgrund von Ferien, Feiertagen oder Sonderevents können regelmäßige Termine auch mal ausfallen oder auf einen anderen Termin gelegt werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Volles BuffetOffenbar schmeckt'sNeuer Wandschmuck im Café