Lesecafé Anständig essen

Lesecafé Anständig essen

Nach dem Erfolg im Sommer 2012 geht das Lesecafé Anständig Essen - eine Initiative der VHS Erlangen und der Vebu Regionalgruppe Erlangen - jetzt in eine neue Runde. Von März bis August 2014 stehen wieder informative und schmackhafte Veranstaltungen rund um das Thema »Anständig essen« und nachhaltiger Konsum auf dem Programm: Vorträge, Kochshows, Buchpräsentationen, Workshops, Essevents. Auch die Buchausstellung ist wieder da und lädt mit vielen Neuerscheinungen ein zum Schmökern, Nachdenken und Nachkochen.

Das Lesecafé ist nur zu den Veranstaltungen geöffnet und hat keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Um stets über die neuesten Veranstaltungen informiert zu sein, meldet euch einfach bei unserem Newsletter an: Newsletter abonnieren

nach oben

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 20. März 2014, 19:00 Uhr
René Petsch

Foodsharing: Lebensmittel retten und teilen

Andere schmatzen, lachen und satt werden sehen ist wohl die anständigste Art zu essen. Foodsharing bedeutet: »Essen teilen«. Kann das gemeinsame Aufbrauchen von übriggebliebenen Lebensmitteln die Welt verändern? René Petsch ist der Botschafter der Foodsharing Gruppe Nürnberg und rettet täglich jede Menge Lebensmittel vor der Mülltonne. Sein Ziel: Keine Lebensmittelverschwendung mehr in Nürnberg und Umgebung! Zusätzlich zu den Informationen tragen an diesem Abend Kostproben geretteter Lebensmittel gute Argumente für Foodsharing vor.
Samstag, 5. April 2014, 19:00 Uhr
Foodsharing Erlangen

Foodsharing Restebuffet

Zum Foodsharing Restebuffet sind alle herzlich willkommen, die mitkochen, mitschnippeln und/oder mitessen möchten. Wir verarbeiten Lebensmittel, die anderenfalls im Müll landen würden und zaubern daraus gemeinsam köstliche Gerichte.
Donnerstag, 10. April 2014, 19:00 Uhr
Manfred Rothe

Es geht auch ohne! - Ökologische Weinherstellung ganz ohne Zusatzstoffe

In den Richtlinien für die Herstellung von ökologischem Wein finden sich auch erlaubte Zusatzstoffe natürlichen Ursprungs. Die meisten finden seit Generationen Anwendung, sie dienen als Schönungen und sollen den Wein geschmacklich »abrunden«; Enzyme und Gelatine dienen einer »besseren«, schnelleren Verarbeitung beim Pressen der Trauben und der Filtration. Manfred Rothe, fränkischer Ökowinzer aus Nordheim, berichtet über die Prinzipien der Weinherstellung ganz ohne Zusatzstoffe. Er produziert seit Jahren seine Weine bio, fair, vegan.
Samstag, 10. Mai 2014, 17:00 Uhr
Raphael Fellmer

Glücklich ohne Geld

Raphael Fellmer lebt seit 2010 im Geldstreik, um mehr Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Der Lebenskünstler lebt zusammen mit Frau und Kind seinen Traum von einer Welt ohne Geld. Er bringt sich unentgeltlich durch Vorträge, Medienauftritte und sein Engagement bei Foodsharing für eine bessere Welt ein. Sein Buch "Glücklich ohne Geld" berichtet von seiner Reise durch die Welt ohne Geld und zeigt, wie wir alle die Welt ein kleines Stückchen besser machen können.
nach oben